Dig­i­tale Kom­pe­ten­zförderung — DiCo

Indi­vidu­elles Coach­ing zum Erwerb dig­i­taler Kompetenzen

Das Ange­bot

The­men & Schw­er­punkte des Projekts:

• Indi­vidu­elle Stan­dortbes­tim­mung und Erar­beiten einer beru­flichen Zielvorstellung
  • Grundle­gende Ken­nt­nisse in Hard– und Software
  • Daten­sicher­heit im Netz
  • Grund­la­gen Office-​Anwendungen, ins­beson­dere
    Textver­ar­beitung und E-​Mail-​Programme
    Anle­gen von E-​Mail-​Accounts
    Erstellen von dig­i­talen Bewerbungsunterlagen
  • Nutzung und Syn­chro­ni­sa­tion von nüt­zlichen Apps
  • Prak­tis­che Nutzung von Online-​Angeboten zur Infor­ma­tions– und Stellenrecherche
  • Bewer­ber­por­tale, hil­fre­iche Infos, Stel­len­recherche und Unter­stützung Ihrer Bewerbungsaktivitäten
  • Train­ing von Online-​Meetings,
    Online Kom­mu­nika­tion, dig­i­tale Selbstpräsentation
  • Dig­i­tales Ler­nen – Praxis und Rou­tine erwer­ben im Online-​Coaching
  • Chan­cen und Risiken sozialer Medien
  • Fest­stellen von möglichem Qualifizierungsbedarf
  • Indi­vidu­elle Beratung und Unter­stützung bei all­t­agsprak­tis­chen Fragen
  • Beglei­t­en­des all­t­ags– und berufs­be­zo­genes Coach­ing — dig­i­tal und in Präsenz
    – incl. Bewerbungshilfen

Die Organ­i­sa­tion

Dauer:

indi­vidu­ell bis zu 3 Monate. Der Ein­stieg ist flex­i­bel möglich. Sprechen Sie mit Ihrem/​Ihrer Fallmanager*in und nehmen Sie Kon­takt mit uns auf.

Ziel­gruppe:

Langzeitar­beit­slose Frauen jeden Alters und über 50-​Jährige Per­so­nen (m/​w/​d) im ALG II Bezug mit Unter­stützungs­be­darf im Umgang mit dig­i­talen Medien.

Ablauf:

Die Maß­nahme findet in Hybrid­form statt:
Nach einer Ein­stiegsphase in Präsenz finden die weit­eren Schu­lungs– und Coachingein­heiten im Wech­sel an unserem Stan­dort in Hep­pen­heim (Präsen­z­tage) sowie im fortschre­i­t­en­den Ver­lauf auch von Ihrem Arbeit­sort zuhause aus (dig­i­tale Betreu­ung) statt. Dazu wird Ihnen bei Bedarf für die Dauer der Teil­nahme ein Lap­top lei­h­weise zur Ver­fü­gung gestellt.

Ansprechpartner/​-​in:

Frau Mairon-​Seifert 06252 6037772