Berufs­be­glei­t­ende Angebote

EDV-​Einzelschulungen

Dieses Ange­bot richtet sich an alle, die beru­flich oder bei der pri­vaten Nutzung der EDV zu speziellen Fragestel­lun­gen ganz gezielt Ken­nt­nisse erwer­ben möchten – kurzfristig, in kom­prim­ierter Form, flex­i­bel zu indi­vidu­ell vere­in­barten Schulungszeiten.

Nach Absprache

Aktuelle Bewer­bung­sun­ter­la­gen

Dieses Ange­bot richtet sich an alle, die ihre Bewer­bung­sun­ter­la­gen nach den aktuellen Anforderun­gen erstellen möchten und dazu Infor­ma­tion und Beratung wün­schen oder die konkrete Unter­stützung bei der Erstel­lung und Gestal­tung der Unter­la­gen am PC benöti­gen – ggf. auch als online­fähige Dateien.

Einzel­ter­mine nach Absprache

Fol­gende Schu­lun­gen kön­nen für Kle­in­grup­pen ange­boten werden:

Inter­net für Einsteiger

Die Funk­tion­sweise des Inter­nets ver­ste­hen und dessen Ange­bote selb­st­ständig nutzen! Für alle, die das Inter­net als Infor­ma­tion­squelle, zur Recherche und Email zur E-​Mail zur Kom­mu­nika­tion nutzen wollen.
Vorken­nt­nisse: Grund­ken­nt­nisse im Umgang mit dem PC und Win­dows©

3 Abende

Textver­ar­beitung WORD

Microsoft Word© ist das am häu­fig­sten einge­set­zte Textver­ar­beitung­spro­gramm.
Pro­fes­sionell ausse­hende Briefe, eine aus­drucksvolle Bewer­bungsmappe oder eine Ein­ladung an Vere­ins­mit­glieder, die Sie schnell und ein­fach als Serien­brief erfassen wollen, sind nach diesem Kurs kein Prob­lem mehr für Sie. Ler­nen Sie mit uns die Möglichkeiten des Pro­gramms ken­nen und wer­den Sie Profi an Ihrem PC!
Vorken­nt­nisse: Grund­ken­nt­nisse im Umgang mit dem PC und Win­dows©.

Ein­steigerkurs: 7 Abende
Auf­baukurs: 5 Abende

Tabel­lenkalku­la­tion EXCEL

Microsoft Excel© ist ein Tabel­lenkalku­la­tion­spro­gramm mit dem Sie Berech­nun­gen ver­schieden­ster Art in All­tag und Beruf durch­führen kön­nen.
Die richtige Eingabe der zu berech­nen­den Zahlen, Erstel­lung der Formel und das Ver­wen­den von Excel-​Funktionen sind die Eck­punkte unseres Kurses. Die optis­che Auf­bere­itung, das darstellen der Daten in aus­sagekräfti­gen Dia­gram­men, Gestal­tung von Über­sichten und Lis­ten bis zum drucken run­den den Ein­stieg ins Excel-​Programm ab.
Vorken­nt­nisse: Grund­ken­nt­nisse im Umgang mit dem PC und Win­dows©.

2 Woch­enen­den

Präsen­ta­tion­spro­gramm POWERPOINT

Pow­er­Point ist eine „klas­sis­che“ Anwen­dung aus dem MS-​Office-​Paket. PowerPoint-​Präsentationen wer­den bei ver­schiede­nen Anlässen im Beruf­sleben (Fir­men­präsen­ta­tion, Pro­jek­tvorstel­lung etc.) und im pri­vaten Bere­ich (Fam­i­lien­feier, „Urlaub­sre­portage“ u. a.) einge­setzt. Der Kurs richtet sich an alle, die bes­timmte Inhalte (Über­sichten, Schaubilder, Fotos) auf­bere­iten und in Form einer ani­mierten Bild­schirm­präsen­ta­tion darstellen möchten. Erler­nen Sie die Anwen­dung, mit der Sie Ihre Inhalte und Ideen in eine ein­drucksvolle Präsen­ta­tion umwan­deln können!

5 Abende

Textver­ar­beitung mit Word — Aufbaukurs

Dieser Kurs richtet sich an alle, die über Grund­ken­nt­nisse in der Textver­ar­beitung ver­fü­gen (Texte eingeben und for­matieren) und jetzt fort­geschrit­tene Anwen­dun­gen ken­nen­ler­nen wollen. Das Erler­nen von kom­plexen Funk­tio­nen des Pro­gramms erle­ichtert Ihre Arbeit am PC und macht Sie zum sicheren Benutzer von Word©.

5 Abende

Addi­tional information